Regenbogenfahnen

Vielleicht haben Sie schon unsere neu angebrachten mehrfarbigen Fahnen mit den pfeilförmigen Linien in der Betreuung und am Eingang des Schulgebäudes bemerkt.

Die Flaggen sind eine Variation der Regenbogenfahne, wobei der Regenbogen als ein Symbol für Diversität und Toleranz steht.

Die Entscheidung, die Fahnen aufzuhängen haben wir gemeinsam in einer Teamsitzung und mit der Schule beschlossen, da es uns persönlich und pädagogisch sehr wichtig ist die Kinder auf ein Leben in einer vielfältigen Gesellschaft vorzubereiten. Der Keil in der Fahne steht dafür, dass wir uns in einem Prozess für eine gerechtere Gesellschaft befinden in der jede*r lieben und leben kann wie er/sie möchte.

Eine freie Entfaltung eines jeden Kindes ist das wofür wir im Ganztag und Schule stehen. Die Farben stehen für die geschlechtliche und ethnische Vielfalt, die wir an unserer Schule und in der Betreuung leben.

Der Regenbogen ist für Kinder leicht verständlich. Er steht dafür, dass alle Menschen verschieden sind, unterschiedlich aussehen und anders lieben und ihren Körper anders wahrnehmen.

Wir wollen als Ansprechpartner*innen für die Kinder da sein und vermitteln: Jeder*r ist Willkommen!

Welches Wort für Menschen passt, kann jeder Mensch letztendlich nur selbst entscheiden. Egal welches Wort aus dem Regenbogenspektrum zu Dir passt, du bist gut so wie Du bist. Das ist die zentrale Message, die wir Kindern mitgeben wollen auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden.