DIE FRANKFURTER LESEPATEN

DIE FRANKFURTER LESEPATEN, das ist ein Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger. Sie helfen sechs- bis zehnjährigen Kindern in den Grundschulklassen 1-4, gut und flüssig zu lesen.
Lesepaten lesen aber nicht vor. Im Gegenteil. Ihnen wird von den Kindern laut vorgelesen. Die Lesepaten unterstützen die Kinder, das gut zu machen, indem sie etwas korrigieren, unbekannte Wörter erklären oder nachfragen, was das Gelesene bedeutet.
Eine Einheit mit einem Lesepaten oder einer Lesepatin dauert in der Regel 15-20 Minuten. Normalerweise widmen sich Lesepaten in dieser Zeit nur einem Kind, das dafür den normalen Unterricht verlässt, und danach wieder in die Klasse zurückkehrt. Das geschieht üblicherweise ein Mal pro Woche, manchmal auch zwei Mal.

Die Lesepaten wünschen sich nicht nur, dass die Kinder besser lesen. Sie hoffen vor allem, dass die Kinder Freude an Büchern entwickeln und Spaß am Selberlesen.

An der Theobald-Ziegler-Schule sind zurzeit 10 Lesepatinnen und Lesepaten aktiv. Mehr Informationen über DIE FRANKFURTER LESEPATEN finden Sie hier: https://www.die-frankfurter-lesepaten.de/