Frankfurter Bücherkoffer

Der Frankfurter Bücherkoffer ist ein Programm des Trägervereins chancenreich e.V., das in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt an 21 Grundschulen durchgeführt wird. https://chancenreich-online.de/

In diesem Schuljahr ist der Frankfurter Bücherkoffer in allen 2. Klassen der THEO!

Das Angebot des mehrsprachigen Frankfurter Bücherkoffers richtet sich insbesondere an interkulturell gemischte Grundschulklassen. Der Koffer enthält 12 ausgewählte Kinderbücher, die neben Deutsch mindestens eine weitere – sogar bis zu 50 – andere Sprachen enthalten. Im Laufe des Schuljahres wandert der Koffer jeweils für eine Woche abwechselnd mit den Schülerinnen und Schülern nach Hause. Dort sollen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern lesen – in Deutsch oder in ihrer Muttersprache. Dazu gibt es ein Begleitprogramm mit mehrsprachigen Informationen für die Eltern. Außerdem enthält der Koffer Unterrichtsmaterialien für die Lehrkräfte, so dass auch fächerübergreifend im Unterricht gearbeitet werden kann.

Das Programm des Frankfurter Bücherkoffers ist ein Leseförder- und Integrationsprojekt, das Mehrsprachigkeit in den Familien als Ressource begreift, die wertgeschätzt und gefördert werden sollte.

Das aus Hamburg kommende Programm hat 2019 den Deutschen Integrationspreis gewonnen und ist von Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet worden.