Blaue Tafel

Am Freitag, 30.09.2022 besuchten wir mit einer Gruppe von 11 Schüler*innen, aus allen 4. Klassen der Theo, die ‚Blaue Tafel‘ auf dem Römerberg. 
Diese Veranstaltung findet einmal im Jahr statt, initiiert durch den Verein ‚Umweltlernen‘, mit dessen Unterstützung wir schon mehrere Projekte an der Theo umgesetzt haben. Diese Veranstaltung richtet sich an Frankfurter Schulen mit Schulgarten. 
Die verschiedenen Schulgärten stellten sich dort vor und die Schüler*innen konnten an unterschiedlichen Aktivitäten teilnehmen. Beispielsweise konnte man selbstständig eine Rallye durchführen, wo man verschiedene Antworten an den Ständen herausfinden musste. Weiterhin haben einige Schüler*innen Lavendelsäckchen gebastelt, an anderen Ständen konnte man selbstgemachte Säfte probieren. Manche Schüler*innen haben an dem großen Kochzelt geholfen, Kartoffeln und Gemüse zu schnibbeln. 
Um 12.00 Uhr haben dann alle Schüler*innen an den ‚blauen Tafeln‘ Platz genommen und es wurde eine super leckere Kartoffel-Gemüsesuppe serviert.
Ganz am Ende, kurz vor dem Nachhause gehen, haben wir noch Äpfel klein geschnitten und mit einer Apfelpresse den Apfelsaft selbst gepresst und dann natürlich auch getrunken. 
Es war ein toller, sonniger Tag, voller neuer Eindrücke für alle Beteiligten. 
Nächstes Jahr kommen wir wieder.