Vorlaufkurs

An der Theobald-Ziegler-Schule bieten wir für Kinder, die bei der Schulanmeldung über nur wenig Deutschkenntnisse verfügen, die verpflichtende Teilnahme an einem Vorlaufkurs an. Dieser findet im Schuljahr vor der Einschulung in kleinen Gruppen 3x wöchentlich von 8.15 bis 09.30 Uhr im Erdgeschoss (Raum E.05 & E.11) unserer Schule statt und wird in der Regel von Grundschullehrer*Innen geleitet. Viele Kindergärten bieten diese Kurse auch in ihren Räumlichkeiten und mit den Erzieherinnen an. Das Ziel des Kurses ist es, die Kinder in dem Jahr vor ihrer Einschulung auf sprachlicher Ebene zu verbessern. Am Ende des Schuljahres wird geprüft, welche Kinder die Voraussetzungen für das erste Schuljahr erreicht haben oder ob zunächst die Vorklasse besucht werden sollte.

Folgende Inhalte haben sich besonders bewährt, um den Kindern die deutsche Sprache näher zu bringen:

·      Vorlesen aus Bilderbüchern mit möglichst kurzem einprägsamen Text, (Rollenspiele dazu, Vertiefen des Gehörten)

·      Sprechspiele (mein rechter, rechter Platz…,) Bewegungsspiele (zur Festigung von Reimen und neuen Wörtern)

·      Aufsagen von Reimen, Singen von Liedern…

·      Spiele zum genauen Hinhören und Bildbeschreibungen

·      Malen und Basteln

Beim Lernen im Vorlaufkurs geht es in erster Linie um das Hören, Verstehen, Handeln und Sprechen. Dabei soll die Freude im Umgang mit der deutschen Sprache immer im Vordergrund stehen!

Da die Kinder des Vorlaufkurses noch nicht schulpflichtig sind, und die Kindergärten das Bringen und Abholen der Kinder nicht übernehmen können, muss dies von den Eltern organisiert werden. Dies ist für die Eltern nicht immer ganz einfach, aber nur mit Unterstützung der Eltern ist die reibungslose und erfolgreiche Durchführung des Vorlaufkurses möglich.

Der Kurs findet immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8:15 Uhr bis 09:30 Uhr statt. Nur in den Schulferien findet der Kurs nicht statt, also kein Kurs während der Herbst-, Weihnachts- und Osterferien.

Die Teilnahme ist kostenlos, die regelmäßige Teilnahme aber verbindlich!

Während der Teilnahme am Vorlaufkurs ist Ihr Kind unfallversichert. Wenn Ihr Kind krank ist oder aus anderen Gründen verhindert ist, teilen Sie uns das bitte mit. Sie können in der Schule anrufen, 069-21238755, oder uns eine Mail schreiben,

gabriele-abel@gmx.net oder poststelle.theobald-ziegler-schule@stadt-frankfurt.de