Projekt Schulstraße geht in die Umsetzung

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

von Ilse Romahn

(23.03.2022) „Die Verkehrssituation vor vielen Schulen ist zu Unterrichtsbeginn oft gefährlich, wofür vor allem der hektische Eltern-Bring-Verkehr verantwortlich ist“, erläutert Bildungsdezernentin Sylvia Weber.

„Um die Verkehrssicherheit insbesondere für Schüler zu steigern, soll vor der Theobald-Ziegler-Schule in einem einjährigen Pilotprojekt ‚Schulstraße‘ die Straße vor dem Schuleingang vor Unterrichtsbeginn gesperrt werden“, ergänzt Mobilitätsdezernent Stefan Majer.

In einem Wiener Pilotprojekt wurde eine solche Schulstraße von allen Beteiligten positiv angenommen. Das Verkehrsaufkommen vor der Pilotschule ist stark gesunken und es werden wesentlich weniger Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht. Eltern, die sich angesichts der chaotischen morgendlichen Verkehrsverhältnisse nicht trauten, ihre Kinder alleine in die Schule zu schicken, lassen diese nun selbständig zu Fuß gehen oder mit Roller oder Fahrrad in die Schule fahren.

„Ob sich diese positiven Ergebnisse auch in Frankfurt am Main einstellen, wollen wir herausfinden“, bekräftigen Weber und Majer.

Die Theobald-Ziegler-Schule wurde für dieses Pilotprojekt ausgewählt. Alle Frankfurter Schulen wurden angeschrieben, zehn hatten sich für das Projekt beworben.

Seit Dienstag, 22. März, wird montags bis freitags in der Zeit von 7.15 bis 8.45 Uhr die Theobald-Ziegler-Straße von Osten, aus Richtung Homburger Landstraße kommend, durch eine Schranke für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. In dieser Zeit ist das Ein- und Ausfahren von Osten in die beziehungsweise aus der Theobald-Ziegler-Straße nicht möglich. Die aufgestellte Schranke wird in den Schließzeiten von der ASB Lehrerkooperative betreut.

Das Projekt „Schulstraße“ ist ein weiterer Beitrag der Schulweg-Safari, bei der es darum geht, Kindern zu ermöglichen, den Weg zur Schule möglichst selbstständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen und nicht mit dem „Elterntaxi“ gebracht zu werden. Das Motto lautet: „Selber laufen macht fit und schlau“. (ffm)