Pädagogische Arbeit

Wir sehen die Theobald – Ziegler – Schule als Lern- und Lebensraum, in dem sich alle Beteiligten beim Lernen und bei der Arbeit wohlfühlen können.

Die Theobald-Ziegler-Schule ist eine  Schule, die versucht, allen Kindern – Mädchen wie Jungen, den lebhaften wie den ruhigen, den langsamen wie den schnellen, den starken wie den schwachen – gerecht zu werden.

Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit sind:

• Vermittlung von grundlegenden Kulturtechniken, sowie den dazu erforderlichen Lern und Arbeitstechniken
  • Anleiten zum selbstständigen Lernen
  • Vermittlung eines altersgemäßen Fach- und Sachwissens
  • Anbahnen sozialer Kompetenz

Dies erfordert innere Differenzierung, Integration und Offenheit der Schule.

Interesse und Beteiligung der Eltern sind für das Schulleben wichtig.

Die Schule bemüht sich um ein hohes Maß an Kollegialität und Kooperation. Alle beteiligen sich an der gemeinsamen Planungs- und Entwicklungsarbeit und auch an internen und externen Fortbildungen.

Die Schule pflegt den Kontakt zum Stadtteil. Sie bemüht sich um Öffnung und Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen.

Inklusion

Seit 1991 gab es in jedem Jahrgang eine integrative Klasse. In diesen Klassen wurden Grundschulkinder und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam von einer Grund- und einer Förderschullehrerin unterrichtet.
Im August 2012 wurde die Integration von der Inklusion abgelöst. Kinder an der Theobald-Ziegler-Schule werden bei den entsprechenden Voraussetzungen inklusiv beschult.

Vorlaufkurs

Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht genügend beherrschen, um dem Unterricht folgen zu können, werden im Vorlaufkurs im letzten Schuljahr vor Schuleintritt gezielt gefördert.

Vorklasse

In der Vorklasse werden schulpflichtige Kinder durch gezielte Förderung auf den Übergang in die erste Klasse vorbereitet.