Allgemeines

Die Ganztagsbetreuung THEO ist ein kombiniertes Angebot aus der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) und dem Pakt für den Nachmittag. Die Ganztagsbetreuung ist ein elementarer Baustein der Schule. In enger Zusammenarbeit zwischen Lehr- und Betreuungspersonal entsteht ein umfangsreiches sowie qualitatives Bildungs- und Betreuungsangebot von 7:30 bis 17:00 Uhr. Die Ganztagsbetreuung hat ganzjährig, mit 25 Schließtagen, geöffnet und bietet in den Ferien ein vielfältiges Ferienprogramm an.

Die Ganztagsbetreuung besitzt mehrere Funktionsräume. Diese befinden sich im Neubau und im Erdgeschoss der Schule. Bis 14:30 Uhr sind unsere Räume, nach Gebäuden und Jahrgängen getrennt. Dies gründet sich aus den Brandschutzvorschriften und den unterschiedlichen Bedürfnissen und Entwicklungsbedingungen der einzelnen Altersstufen. Die Vorklasse, Jahrgang 1 und Jahrgang 2 sind dem Neubau zugeordnet. Jahrgang 3 und Jahrgang 4 sind im Erdgeschoss der Schule. Bis 14:30 Uhr stehen die Außenbereiche und die Mensa als Begegnungsorte für alle Jahrgänge dauerhaft zur Vefügung. Ab 14:30 Uhr öffnen wir uns komplett.

In der Ganztagsbetreuung THEO arbeiten verschiedenste Professionen. Aktuell besteht das Team aus 17 Personen. Darunter zählen die pädagogischen Fachkräfte wie Erzieher/innen, Dipl. Pädagogen/innen, B.A. Soziale Arbeit, (Sozialarbeiter/innen), Kindheitspädagogen/innen, Erziehungswissenschaftler/innen und pädagogische Hilfskräfte mit und ohne Vorerfahrungen, als auch Personen die sich in einem berufsnahen Studium befinden sowie Quereinteiger/innen in Ausbildung zum/r Erzieher/in.

Jedes Teammitglied bringt besondere Fertigkeiten, Interessen, Begabungen, Geschlecht, nationale und kulturelle Herkunft, individuelle Stärken und Schwächen und die eigene Persönlichkeit mit. Wir sehen diese Unterschiedlichkeiten als gegenseitige Ergänzung und als Bereicherung für die Kinder. Austausch, regelmäßige Absprachen, Supervision, Konzeptionstage, Fortbildungen sind die Grundlage unserer Teamarbeit. Im Team planen und reflektieren wir lösungsorientiert. Unser Ziel ist unserem Handeln bewusst zu sein und eine Fähigkeit zur Selbstreflektion zu erlangen. Die Teamarbeit bietet dafür eine große Unterstützung.

Vorstellung Ganztagsbetreuung

Für Interessierte, neue Erziehungsberechtigte und neue Kinder